Festabend am Samstag, 11. Mai 2019

Sportliche Vielfalt stand im Mittelpunkt

Der Turn- und Sportverein Poppenhausen hatte am 11. Mai gleich zwei Anlässe zu feiern. Zum einen die Vereinsgründung durch begeisterte Turner vor 110 Jahren und zum anderen das 100jährige Jubiläum der Fussballabteilung.
Vorstandssprecher Stephan Heller begrüßte zahlreiche Gäste aus Politik sowie Vertreter der sportlichen Dachverbände und ortsansässigen und benachbarten Vereine, Sponsoren, Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins.
Heller betonte, dass vor allem das große und breite sportliche Angebot den TSV auszeichne. Das wurde auch im Programm des Festabends gelebt.
Los ging es mit einem Film, der mit einer Auswahl an Bildern und Aufnahmen das aktuelle Sportangebot in den Abteilungen Turnen, Tanzen, Leichtathletik, Fußball, Volleyball und Ski nordisch zeigte. Im Anschluss führte Moderatorin Alexandra Ballweg gekonnt durch das Programm. Die interessante Vereinsgeschichte wurde dabei nicht, wie üblich, in einer zeitlich chronologischen Abfolge beleuchtet. Vielmehr wurden die historischen Ereignisse abteilungsbezogen betrachtet.
Der sportliche Nachwuchs stimmte mit tollen Auftritten auf die jeweilige Abteilung ein. Den Anfang machten Turnerinnen und Turner, die sich mit Anlauf durch den ganzen Saal und mit Hilfe eines Trampolins auf die Bühne katapultierten. Später zeigten noch Tänzerinnen und Tänzer, Fussballer sowie Aktive der Kinderleichtathletikgruppe ihr Können.
Josef Bub beleuchtete die Chronik des Vereins allgemeint sowie der Abteilungen Turnen und Leichtathletik; Eugen Detig ging auf die Historie des Skisports ein.
Besonders interessant und kurzweilig waren die Gesprächsrunden der Volleyball-, Fussball- und Tanzabteilung. Viele Beiträge wurden dabei mit Bildern untermalt.
MdB Michael Brand, Landrat Bernd Woide sowie Bürgermeister Manfred Helfrich überbrachten Grußworte und bedankten sich bei allen Aktiven und Verantwortlichen des Vereins für ihr großes, ehrenamtliches Engagement.
Andreas Scheibelhut vom Sportkreis Fulda-Hünfeld, Uwe Gelhard vom Fussballkreis Fulda sowie Hartmut Kühl vom Hessischen Skiverband sprachen für die Sportverbände. 
Aus allen Abteilungen wurden verdiente Vereinsmitglieder durch Andreas Bub und Stephan Heller, unterstützt durch die anwesenden Ehrengäste, für ihr herausragendes, ehrenamtliches Engagement geehrt (s. Infokasten).
Heller bedankte sich bei allen ehrenamtlich tätigen Übungsleitern, Trainern und Betreuern sowie allen Helfern des Vereins, die als Fundament des Vereins unglaublich viel leisteten. Die Jugendarbeit sowie die sportliche Vielfalt im Verein seien Ziele, an denen auch zukünftig gemeinsam festgehalten werde. Der Auftritt unserer Tanzgruppe „Hot Temptation“ bildete einen tollen und würdigen Abschluss des Festabends.

Ehrungen:

Rolf Vollmer Ehrennadel in Silber des Hess. Turnverbandes
Christine Stüß Gauehrennadel in Silber des Turngaus
Peter Weigel Ehrennadel in Bronze des Hess. Leichtathletikverbands
Michael Schrehardt + Martin Mihm Ehrenbrief des Hess. Fussballverbandes
Wolfgang Hauke + Norbert Ruppert Ehrennadel in Bronze des Hess. Fussballverbandes
Joachim Leitschuh Ehrenbrief des Hess. Skiverbandes
Elmar Wehner Ehrenmitgliedschaft des TSV 09 Poppenhausen e.V.
Josef Bub Ehrennadel in Bronze des Landessportbundes Hessen


VEREINSFAHRT NACH DORTMUND AM 2.2.2019

Anlässlich des 110. Geburtstages des Vereins und dem 100jährigen Jubiläum der Fußballabteilung in diesem Jahr fuhren Vereinsmitglieder nach Dortmund und besuchten das Deutsche Fussallmuseum. 

Um 07:30 Uhr ging es im modernen Reisebus der Fa. Stumpf los.

Nach einem selbst mitgebrachten, zünftigen Frühstück erreichte die Reisegruppe das Ziel inmitten der Dortmunder Innenstadt. 

Dort konnte sich jeder über die beeindruckende und interessante Geschichte des Deutschen Fußballbundes informieren.

Zahlreiche Bild-, Ton- und Filmaufnahmen sowie ausgestellte Pokale und Requisiten zeigten die größten Erfolge, aber auch historische Niederlagen der Nationalmannschaften sowie der Vereine aus der Bundesliga. Viele Erinnerungen wurden bei den Besuchern wachgerufen und Emotionen geweckt. Besonders beeindruckend war die Entwicklung des Fußballs von den Anfängen bis heute dargestellt.

Gegen 15:30 Uhr wurde die Heimreise angetreten. 

Pünktlich um 19:00 Uhr erreichte die Reisegruppe wieder Poppenhausen. Im Landgasthof „Zum Stern“ ließen einige Mitglieder den ereignisreichen Tag ausklingen.

Gegen 15:30 Uhr wurde die Heimreise angetreten. 

Teilnehmer der Fahrt ins Dortmunder Fußballmuseum

BASKETTBALLSCHNUPPERTAGE

„Das war total geil!“

…resümierten die Teilnehmer der ersten Runde der Basketball Schnuppertage in Poppenhausen. Das hätten sie so nicht sagen brauchen, denn man blickte trotz großer Anstrengung in viele glückliche Gesichter. Eine bunt gemischte Gruppe war zustande gekommen: von 12 bis 65 Jahren, männliche und weibliche Teilnehmer hatten gleichermaßen viel Spaß!

Jutta Brede, Trainerin und ehemalige Bundesliga – Spielerin zeigte sich zufrieden mit der bunt zusammen gewürfelten Truppe: „Tolle Leute hier in Poppenhausen“

Image 08.06.16 at 14.08

VEREINSFAHRT NACH KULMBACH am 06.05.2017

33 Mitglieder des TSV 09 Poppenhausen e.V. trafen sich am Samstag zur Senioren- und Betreuerfahrt nach Kulmbach. Im Bayrischen Brauereimuseum wurde über die Historie bayrischer Brauereikunst informiert. Anschließend konnte das Mittagessen bei herrlichem Wetter im Biergarten der zünftigen Museumsklause eingenommen werden. Weiter ging die Fahrt nach Vierzehnheiligen, wo die imposante Basilika besichtigt werden konnte. Vor dem Abendessen in einem zünftigen Lokal in Würgau bedankten sich die Vorstandsmitglieder Stephan Heller und Andeas Bub bei Uwe Schleicher, der die Vereinsfahrt zum mittlerweile 25. Mal organisierte. Nach der Stärkung ging es wieder nach Hause.


Sportlerheim erstrahlt in neuem Glanz Einweihungsfeier und Tag der offenen Tür nach grundlegender Modernisierung 

Am Samstag, 26.04.2014 wurde die Renovierung sowie das 30jährige Bestehen des Sportlerheims Poppenhausen gefeiert.

Vorstandssprecher Stephan Heller begrüßte Bürgermeister Manfred Helfrich sowie zahlreiche Vereinsmitglieder im modernisierten Gastraum.
Die Anlagen des Sportlerheims wurden hauptsächlich von Fußballern und Mitgliedern des Vereins zu Beginn des Jahres durch beachtliches Engagement und Eigeninitiative grundlegend renoviert. Mit Hilfe von Sponsoren und finanzieller Unterstützung des Vereins konnte ein größerer, heller und moderner Raum gestaltet werden, der zukünftig flexibel genutzt werden kann, z.B. für Geburtstagsfeiern, Vorträge oder Schulungen.
Aus anfänglich geplanten kosmetischen Korrekturen entwickelte sich schnell eine notwendige, energetische Sanierung. So wurde die Decke neu gedämmt und die Trennmauer entfernt. Wände, Türen und Fensterrahmen wurden neu gestrichen und der Fußboden erneuert. Die Theke wurde moderner verkleidet und neue Tische und Stühle gekauft.
Heller dankte allen Helfern für ihr vorbildliches, ehrenamtliches Engagement,  allen Sponsoren für Sachspenden sowie Bürgermeister Manfred Helfrich für eine großzügige Spende der Gemeinde.
Anschließend blickte Heller ca. 30 Jahre zurück auf die Bauzeit des Sportlerheims und dessen Entwicklung bis heute.
Josef Bub verlas ausgewählte Passagen aus Protokollen der vergangenen Zeit.
Bürgermeister Helfrich überbrachte Grüße der Gemeinde und freute sich über das Resultat der Bemühungen.
In gemütlicher und geselliger Runde wurde noch bis spät abends gefeiert.