Mehr Infos im Netz unter folgenden Links

deutsches Sportabzeichen

Deutsches Sportabzeichen

1. Das Zeichen für mehr Sport und Erfolg im Leben

Sind Sport und Bewegung für Sie ein Stück Lebenslust und Lebensfreude? Dann ist das Sportabzeichen die Herausforderung an Sie, den Spaß am Sport und die Freude am Leben noch weiter zu steigern.
– Lernen Sie sich besser kennen!
– Entdecken Sie, was alles in Ihnen steckt!
– Bereichern Sie Ihre Freizeit um neue sportliche Erfolgserlebnisse!
– Schöpfen Sie Kraft für den Alltag!
– Gewinnen Sie Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein!
– Setzen Sie Zeichen für ein aktives und erfolgreiches Leben!
– Holen Sie sich den objektiven Beweis für überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit und Fitness!

Jeder kann es schaffen.
Jedes Jahr

Die höchste sportliche Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports zu erringen, ist natürlich nicht leicht. Aber wenn Sie sich an die „richtig fit“ -Regeln halten, können Sie es schaffen. „Und zwar ganz nach Ihren individuellen Neigungen und Fähigkeiten. Denn die fünf altersgerechten Prüfungsbedingungen, die man im Laufe des Kalenderjahres erfüllen muss, wählen Sie selbst aus vielen verschiedenen Sportarten.

Die „richtig fit“ -Regeln für mehr Lebensqualität durch Sport:
Mach es regelmäßig!
Mach es richtig!
Mach es mit Maß!
Mach es mit Spaß!

2. was sie über das Sportabzeichen wissen sollten
Das Sportabzeichen ist die offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness. Alle können das deutsche Sportabzeichen erwerben, auch Nichtmitglieder eines Sportvereins.
Die sportlichen Bedingungen sind in Gruppen aufgeteilt. Aus jeder Gruppe muss nur eine Bedingung erfüllt werden. Prüfungszeitraum ist das Kalenderjahr. Maßgeblich ist die Altersklasse, die im Kalenderjahr erreicht wird.

3. Sportmedizinische Empfehlungen
Bitte lassen Sie sich sportärztlich untersuchen
– Wenn bei der Vorbereitung auf das Sportabzeichen Beschwerden auftreten
– Wenn Sie nach der letzten Prüfung krank waren